Schwankende Nachfrage, kurze Produktionszyklen und immer das Damoklesschwert, dass Partner in der Lieferkette die ethischen und ökologischen Standards nicht einhalten: keine einfachen Voraussetzungen, um einen Finanzierungspartner zu finden. Doch VR Equitypartner hat sich ganz bewusst für eine Mezzanine-Finanzierung der Modemarke Angels aus Nagold im Rahmen der Übernahme durch ihren türkischen Produzenten Le Faxx entschieden. VREP-Geschäftsführer Christian Futterlieb erklärt, warum: „Angels erwirtschaftet seit Jahren stabile Cashflows. Das Geschäftsmodell ist sehr zeitgemäß und unterscheidet sich deutlich von vielen Wettbewerbern.“ Futterlieb war mit seiner Einschätzung nicht allein. Auch Konsumgüterspezialist und VREP-Beiratsmitglied Peter Wolf sprach sich für eine Finanzierung aus. Sein Urteil: „Das ist ein sehr stabiles Unternehmen.“
Um das zu erreichen, hat Angels in den vergangenen Jahren vieles verändert: Unter der Führung des neuen CEO Caspar Borkowsky modernisierte das Management die Marke, das Produktportfolio und die Prozesse. Die Kollektion wurde neu gestaltet, die Produktpalette erweitert, das Marketing merklich aufgefrischt. Gleichzeitig hat man die guten Passformen und die Wertigkeit der Produkte beibehalten. Mit einer konsequenten Positionierung unterhalb von Luxusmarken und oberhalb von kurzlebiger, sehr preisgünstiger Fast Fashion hat sich Angels eine treue Kundschaft erarbeitet. Das schlug sich auch in den Geschäftszahlen nieder. Innerhalb weniger Jahre konnte der Umsatz von knapp 30 auf fast 50 Millionen Euro gesteigert werden.
Langjährige Partner
Ein wichtiger Aspekt war dabei auch die langjährige Beziehung zum Produzenten Le Faxx, der hohe Qualität in Verarbeitung und Stoff mit Zuverlässigkeit und professionellem Lagermanagement verbindet. Das Istanbuler Familienunternehmen beschäftigt mehr als 600 Mitarbeiter. Mit fortwährenden Investitionen in Prozesse und Produktion erreicht es eine hervorragende Effizienz, strebt höchste Umwelt- und Produktionsstandards an und kann sich schnell an Marktveränderungen anpassen.
Außerdem sorgt Le Faxx dafür, dass Angels mit einem umfassenden „Never out of Stock“-Sortiment den Handel unterstützen kann. Der Handel muss weder große Mengen vorbestellen noch fürchten, nachgefragte Saisonware oder Angels-Klassiker nicht mehr geliefert zu bekommen. Das schont die Liquidität der Händler. „Der Handel sucht zuverlässige Produzenten“, weiß Berkay Dogan, Sohn von Le-Faxx-Eigentümer und CEO Vedat Dogan.
Der beste Beleg für den Erfolg dieser Partnerschaft: Selbst in der Corona-Zeit, als weite Bereiche des Handels schließen mussten und viele nur noch Jogginghosen im Homeoffice tragen wollten, blieben die Auswirkungen auf das Geschäft von Angels überschaubar. Angels will an dem Vertriebssystem trotz der Entwicklungen im stationären Handel festhalten. Vor Ort kann die Kundin gleich die Vorteile der Angels-Produkte wie Passgenauigkeit und Verarbeitungsqualität erleben. Zwar gibt es mittlerweile einen eigenen Online-Shop, doch dient dieser in erster Linie als virtueller Angebotskatalog. Diese Ausrichtung hat Erfolg: „Angels schafft es, mit attraktiven Produkten und intelligenten Vertriebskonzepten eine wachsende Kundschaft an sich zu binden“, konstatiert Futterlieb.
Neue Perspektiven
Die Übernahme durch Le Faxx wird den Erfolg von Angels weiter festigen. „Der Lieferant wird integraler Bestandteil der Wertschöpfungskette von Angels, was langfristig die Qualität der Marke stärken soll“, betont Futterlieb. Mit der Mezzanine-Finanzierung als Ergänzung der Akquisitionsfremdfinanzierung konnte Le Faxx die Übernahme erfolgreich realisieren und kann sich nun zusammen mit dem Angels-Management voll auf die Zukunft und neue Wachstumschancen konzentrieren (siehe Interview mit Caspar Borkowsky von Angels und Berkay Dogan von Le Faxx).