Direct investment by VR Equitypartner: Dedicated shareholder for a limited time

In the case of direct investment, VR Equitypartner becomes a co-shareholder, acquiring shares in a limited company, partnership or public stock corporation for a limited time. In many cases, such investments are performed by way of a capital increase. VR Equitypartner regards itself as a fair and entrepreneurially-minded equity-provider. This means that, during the investment phase, we do not perform management tasks, but instead, as a committed shareholder, concentrate on advising the management on strategic issues. 

We support our portfolio companies as a sparring partner in many different topics spanning strategy, marketing and sales, through to controlling and financing. Extensive know-how and substantial entrepreneurial experience is also offered by experts from our international and cross-sector network within either the supervisory or advisory board. 

Together with the management of portfolio companies, we develop concepts to tackle strategic challenges (for example, a change in the market environment), or to support the existing business (for instance, a sales concept), and we assist with the implementation of such concepts. Companies supported by VR Equitypartner can also make recourse to our staff's comprehensive know-how, our network, our sector experts, and the cooperative banking group.

Your benefits

Specially tailored

All financial solutions are individually tailored towards the company's specific needs.

 

Dedicated

We do not perform management tasks, but instead, as a committed shareholder, concentrate on advising the management on strategic issues.

Entrepreneurially minded

We support our portfolio companies as a sparring partner in many different topics spanning strategy, marketing and sales, through to controlling and financing.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Hinweis: Im Falle der Löschung aller Cookies in Ihrem Browser wird auch das Cookie gelöscht, dass die Auswertung der Sitzungsdaten verhindert. Es muss in diesem Falle über unsere Datenschutzseite neu aktiviert werden. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK

Beteiligungskapital von VR Equitypartner: Engagierter Gesellschafter auf Zeit

Bei einer Direktbeteiligung wird VR Equitypartner Mitgesellschafter und übernimmt für eine begrenzte Zeit Anteile an der GmbH, KG oder AG. Die Anteilsübernahme geschieht in vielen Fällen über eine Kapitalerhöhung. VR Equitypartner versteht sich als fairer, unternehmerisch denkender Eigenkapitalgeber. Das bedeutet: Wir nehmen während der Beteiligungsphase keine Geschäftsführungsaufgaben wahr, sondern konzentrieren uns als engagierter Gesellschafter auf Beratung des Managements in strategischen Fragen.

Wir unterstützen unsere Beteiligungsunternehmen als Sparringspartner bei vielen verschiedenen Themenstellungen – von der Strategie über Marketing und Vertrieb bis zu Controlling und Finanzierung. Umfassendes Know-how und große unternehmerische Erfahrung bieten zudem Experten aus unserem internationalen, branchenübergreifenden Netzwerk im Aufsichtsrat beziehungsweise im Beirat.

Gemeinsam mit dem Management der Portfoliounternehmen erarbeiten wir Konzepte zur Bewältigung strategischer Herausforderungen (z.B. Veränderung des Marktumfeldes) oder zur Unterstützung des bestehenden Geschäfts (z.B. Vertriebskonzept) und begleiten deren Umsetzung. Darüber hinaus können die von VR Equitypartner betreuten Unternehmen auf das gesamte Know-how unserer Mitarbeiter, unseres Netzwerks, unserer Branchenexperten sowie der genossenschaftlichen FinanzGruppe zurückgreifen.

Ihre Vorteile

Maßgeschneidert

Kein Unternehmen ist wie die anderen - Individuelle Finanzierungslösungen, angepasst auf Ihren Bedarf.

Engagiert

Wir mischen uns nicht ins Tagesgeschäft ein, sondern konzentrieren uns als engagierter Gesellschafter auf die Beratung des Managements in strategischen Fragen.

Unternehmerisch

Wir begleiten unsere Beteiligungsunternehmen als Sparringspartner bei Themen wie Strategie, Marketing und Vertrieb als auch Controlling und Finanzierung.

Beispiele für erfolgreich realisierte Direktbeteiligungen